SÄNGER

Rainer Killius, Sänger und Komponist, Portrait des Baritons

RAINER KILLIUS | BARITON

Rainer Killius, Sänger (lyrischer Bariton), geboren 1969, nahm parallel zum Studium der Querflöte und Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Freiburg/Breisgau zusätzlichen Unterricht in Gesang bei Heidemarie Tiemann. 

In Berlin setzte er 1999 seine Gesangsausbildung bei Verena Rein, Meisterschülerin von Professor Peter Gougaloff, fort. Als Gesangspädagoge und Stimmbildner arbeitet er u.a. mit verschiedenen Berliner Chören, mit Schauspielern, semiprofessionellen Sänger/innen und als Dozent im Institut für Gesangskunst.
 
Sein Solorepertoire spannt den Bogen von der Vokalmusik der Renaissance bis hin zum zeitgenössischen Lied und Musiktheater. Die Aufführungspraxis der Alten und Neuen Musik ist ihm durch seinen Werdegang gleichermaßen vertraut. Aber auch das Klavierlied der französischen und deutschen Romantik, besonders in der Tradition der Salonkonzerte und Soireen, liegt ihm sehr am Herzen.
 
Seit 2010 entwickelt er Liedprogramme mit der Pianistin Mai Yakushiji.